Loading...
Zahnarztpraxis Zahn & Seele aus Bielefeld: Unsere zahnärztlichen Spezialisierungen

Spezialisierungen

Unser Wissen für Ihre Zahngesundheit

Um im zahnmedizinischen Bereich perfekt zu sein, erfordert es eine gute Ausbildung und stete Weiterbildung. Damit Sie die bestmögliche Leistung von uns erhalten, haben wir uns auf wenige Dinge spezialisiert und halten uns stets auf dem Laufenden.

Spezialisiert haben wir uns im Bereich der Parodontologie, der Kieferorthopädie, der Endodontologie, der kinderzahnärztlichen Behandlung und der Behandlung von Angstpatienten.

Im Kindesalter, wenn das Zahngebiss noch nicht komplett ausgebildet und die Neugierde noch groß ist, sind das Verständnis für die eigenen Zähne und deren Pflege leicht zu erlernen. Zahnarztängste können viel einfacher behoben bzw. vermieden werden. Dies erfordert jedoch einen guten Zugang zu Kindern und das Wissen um die Besonderheiten des kindlichen Mundraums.

Bei Angstpatienten benötigen Zahnärzte neben zahnmedizinischem Können, ein besonderes Einfühlungsvermögen sowie psychologische Kenntnisse. Im erwachsenen Alter sind Zahnprobleme bei diesen Personen oft fortgeschritten und mit klassischer Arbeitsweise nicht zu beheben.

Daher haben wir uns zusätzlich in den Bereichen der Psychologie, Psychosomatik, Akupunktur und Hypnose weitergebildet. Die Kombination dieses Wissens und Könnens bietet Ihnen die Sicherheit, dass Sie schmerz- und angstfrei gesunde und schöne Zähne erhalten.

Bielefelder Zahnarztpraxis Zahn & Seele: Arbeiten mit der Lupenbrille

Zahnarzt-Instrumente der Bielefelder Zahnarztpraxis Zahn & Seele

Lassen Sie sich nicht nerven!

Im Bereich der Endodontie, auch bekannter als Wurzelbehandlung, werden die Wurzelkanäle behandelt. Ist ein Zahnnerv entzündet oder abgestorben, muss er entfernt werden. Dies geschieht mit feinsten Instrumenten und der Lupenbrille. Der verbleibende Hohlraum des betroffenen Zahns wird desinfiziert und komplett abgedichtet. So kann der Zahn erhalten bleiben.

> weitere Informationen

Kindgerecht und einfühlsam

"Mein Spezialgebiet ist die zahnärztliche Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Dabei habe ich die Besonderheiten des kindlichen Mundraums ebenso im Blick wie die kindliche Neugier. Ich erkläre meinen „kleinen“ Patienten in ihrer Sprache, was ich mache und wie es hilft. Denn mit dem Verständnis für die eigenen Zähne und deren Pflege beugt man bereits in frühen Jahren Zahnkrankheiten vor. So kann Zahnarztangst erst gar nicht entstehen." (Elli Thanos)

> weitere Informationen

Wir nehmen Ihre Ängste ernst

Zahnarztangst ist ein ernst zu nehmendes Gefühl und kann sich zu einer krankhaften Zahnarztphobie auswachsen. Innerhalb der Diagnostik stellen wir fest wie stark die Angst ausgeprägt ist und erarbeiten eine individuelle Bewältigungstherapie. Schritt für Schritt gehen wir mit Ihnen ein spezielles Anti-Angst-Training durch.

> weitere Informationen

Parodontitis – Zahnbetterkrankung

Die Parodiontitis, umgangssprachlich auch als Parodontose bekannt, ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Eine schlechte oder falsche Mundhygiene ist in den meisten Fällen die Ursache. Da sie nicht schmerzhaft ist, wird sie oft erst dann bemerkt, wenn ein Zahn sich lockert.

> weitere Informationen

Wir richten es!

Fehlstellungen des Kiefers und der Zähne sind nicht ungewöhnlich. Bereits im Alter von ca. 3 Jahren mit dem vollständigen Milchgebiss ist eine kieferorthopädische Untersuchung wichtig. Sobald das permanente Gebiss vorhanden ist sollten notwendige kieferorthopädische Maßnahmen erfolgen. In diesem Alter sind Zähne noch leicht zu regulieren.

> weitere Informationen

Feine Reize gegen den Schmerz

Akupunktur löst Ängste und Verspannungen. In der zahnärztlichen Therapie verhindert sie Würgereize und unterstützt die akute Schmerzbehandlung.

> weitere Informationen